Wasteland Battles

wastelandrattenverpackungFALLTIME – Wasteland Battles“ ist der zweite Titel der Falltime-Serie, in diesem schlüpfen 1 bis 4* Spieler in die Rolle eines Anführers welcher einen Trupp aus bis zu 7 individualisierbaren menschlichen Kämpfern, oder auch Mutanten und Tieren befehligt, alles dreht sich um kluge Taktik, den überlegten Einsatz von Kampffertigkeiten und das Überleben in einer lebensfeindlichen Umgebung. „FALLTIME – Wasteland Battles“ bietet über diese Kernelemente hinaus aber noch wesentlich mehr. Diplomatie, Handel, Ressourcenmanagement und Rollenspielelemente um nur einige zu nennen.

*Die maximale Anzahl der Spieler ist lediglich durch die Anzahl der Spielfiguren begrenzt. Das Basisspiel wird mit 14 Spielfiguren ausgeliefert. Geplante Expansionspacks erhöhen diese Anzahl weiter.

„Falltime – Wasteland Battles“ bietet Spielern die Möglichkeit ihre eigene Welt aus über 50 beliebig kombinierbaren Landschaftsfeldern zu kreieren, oder aus einer Vielzahl von vorgefertigten Szenarien und Feldzügen auszuwählen. Die ohnehin schon schier endlosen Kombinationsmöglichkeiten werden noch durch weitere frei platzierbare Elemente ergänzt.

matwastelandSo können die Spieler fiese Fallen, hinterhältigen Stacheldraht, Deckung gebende Mauerreste, gefährliche radioaktive Tümpel, starke Palisaden und sogar einen mächtigen Verteidigungsturm auf dem kreierten Spielfeld platzieren. Die beliebige Kombinierbarkeit aller Elemente setzt der Kreativität der Spieler beim erschaffen ihres Szenarios, ihrer Welt, kaum Grenzen und bietet somit einen enormen Wiederspielwert.

Wenn es ums überleben geht ist man schon mal auf Kooperation und loyale Gefolgsleute angewiesen. Denn um sich an einer Wasserstelle zu behaupten oder einen miesen Konkurrenten aus seinem Unterschlupf zu verjagen ist jedes Mittel recht und jede Hilfe gern genommen. Die daraus entstehenden Kämpfe ums nackte Überleben bestreiten die Spieler in „Falltime – Wasteland Battles“ in vielen verschiedenen Spielmodi. „Angreifer-Verteidiger“, „Feldzug/Kampagne“, „Capture the Flag“, „Eroberung“ und der „Mutantenmodus“ sind nur einige der zur Verfügung stehenden Modi.capturetheflag Alle Modi bieten ihre ganz eigenen Gegebenheiten und Herausforderungen, jeder Modus kann mit zwei oder mehr Spielern gespielt werden, sowohl gegeneinander als auch miteinander! Im „Mutantenmodus“ ist es sogar möglich das Spiel alleine gegen eine, vom Spiel selbst, gesteuerte „Mutantenhorde“ welche nach ihren eigenen Gesetzmäßigkeiten agiert, zu bestreiten.

Das ist aber noch nicht alles! Diese Spielmodi können durch verschiedene optionale Elemente sogar noch weiter verfeinert werden. Wettererscheinungen, Zufallsereignisse, Spionage und Sabotage sind nur einige der Möglichkeiten. Mit der optionalen „Strahlung“ besteht sogar die Möglichkeit das Spiel gegen die Spieler arbeiten zu lassen. Ergreifen diese keine Maßnahmen um sich vor der stetig steigenden Strahlung zu schützen wird es, auch ohne das sich die Spieler gegenseitig vernichtet hätten, früher oder später keine Überlebenden mehr geben…

Getreu unserem Motto haben die Spieler selbstverständlich auch bei den Spielmodi die freie Wahl und können nach belieben kombinieren!

Sie möchten den „Eroberungs Modus“ mit dem „Capture the Flag Modus“ verbinden, Verhandlungen darüber „wer“ gegenüber „wem“ feindlich oder freundlich gesinnt ist erst in der laufenden Partie bestimmen lassen, die „Mutantenhorde“ soll auch mit dabei sein und all dies auch noch mit 5 Spielern, „Strahlung“ und mit „Falltime – The Card Game“ kombiniert ? Kein Problem!

kalkwastelandkowalwastelandDas reicht uns aber noch nicht! Natürlich sind auch die über 20(!) Charaktere mit denen die Spieler ins Gefecht ziehen  mit Individualisierungsmöglichkeiten ausgestattet. Mittels eines „Punkte-Systems“ können Spieler Einfluss auf Lebenspunkte, Strahlungswerte und Ausrüstung eines Charakters nehmen. Hierfür stehen im Basisspiel über 50(!) verschiedene Ausrüstungsgegenstände zur Verfügung. Vom einfachen „Messer“ über „Funkgeräte und „Rüstungen“ bis hin zu „Granaten“ und „Anti-Strahlenmitteln“ ist alles vorhanden. Außerdem können Charaktere „Erfahrung“ sammeln und so ihre Eigenschaften mit der Zeit verbessern.

FALLTIME WASTELAND BATTLES LÄSST KEINE WÜNSCHE OFFEN !

spielmaterial

Bild zum vergrößern anklicken.

spielmaterialliste

Bild zum vergrößern anklicken.