Fallen

In „Wasteland Battles“ haben Spieler die Möglichkeit „Fallen“ zu verwenden um z.B. Bereiche zu sichern, Verteidigungslinien zu errichten, oder feindlichen Kämpfern zu Schaden.

In der Basisversion von Wasteland Battles sind folgende Fallentypen enthalten:

Regelauszug Wasteland Battles „Fallen“:

Fallen können am Beginn, oder während einer Partie auf dem Spielfeld platziert werden. In einer laufenden Partie muss eine Falle von einem Helden an ihren Einsatzort gebracht werden. Ein Feld auf dem eine Falle liegt kann betreten werden, allerdings kann dies unangenehme Folgen haben.

Platzieren von Fallen:
Fallen werden auf Feldern platziert nicht auf den Grenzen zwischen ihnen. Eine Falle darf im Umkreis von 1 Feld um den platzierenden Helden auf einem beliebigen freien Feld platziert werden. Fallen dürfen nicht auf Feldern platziert werden auf denen sich, ein Held, der Turm, ein Tümpel, oder eine andere Falle befindet. Außerdem dürfen Fallen nicht über Hindernisse hinweg platziert werden. Ein Held der eine Falle platzieren möchte darf davor keine Aktion ausgeführt haben und darf auch danach keine Aktion mehr ausführen.

Auslösen von Fallen:
Betritt ein Held ein Feld auf dem sich eine Falle befindet muss, bevor andere Aktionen des Helden ausgeführt werden dürfen, ermittelt werden ob die Falle ausgelöst wurde. Dies geschieht mittels 1 Würfels. Zeigt der Würfel einen Totenkopf so hat der Held die Falle ausgelöst und nimmt Schaden anhand des Typs der Falle, die Falle wird anschließend vom Spielfeld entfernt. Außerdem verfallen alle weiteren Aktionen des Helden. Hat die Falle nicht ausgelöst kann der Held weiter agieren. Hat ein Held einen Detektor in seinem Gepäck kann er gefahrlos ein Feld mit einer Falle betreten. Es wird nicht ausgewürfelt ob die Falle auslöst und der Held kann normal agieren.

Optional:
Will ein Held ein Feld mit einer Falle darauf verlassen so muss bevor er sich bewegen darf ermittelt werden ob die Falle ausgelöst wurde. Steht ein Held auf einem Feld mit einer Falle und greift von dort aus an, oder wird dort angegriffen, muss vor dem Kampf ermittelt werden ob die Falle ausgelöst wurde.

Fallen unschädlich machen:
Um eine Falle unschädlich machen zu können muss sich der betreffende Held auf dem Feld befinden auf dem sich auch die Falle befindet. Ein Held der ohne einen Detektor eine Falle unschädlich machen möchte, darf dies mit 3 Würfeln versuchen. Zeigt mindestens einer der Würfel einen Schild so ist das Vorhaben geglückt und die Falle wird vom Spielfeld entfernt. Zeigt keiner der Würfel einen Schild wird die Falle ausgelöst richtet Schaden am Helden an und wird anschließend vom Spielfeld entfernt. Hat ein Held einen Detektor im Gepäck ist wie oben beschrieben vorzugehen, mit dem Unterschied das der Held mit 6 Würfeln würfeln darf. Ein Held der eine Falle unschädlich machen möchte darf davor keine Aktion ausgeführt haben und darf auch danach keine Aktion mehr ausführen.

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