Als zweites Standbein, neben dem F.I.P, wird unser Projekt durch externes Crowdfunding unterstüzt.
Hierzu werden zu gegebener Zeit reward-basierte Kampagnen* auf bekannten Plattformen wie z.B. spiele-offensive oder Indigogo gestartet. (*Was ist Crowdfunding und was bedeutet reward-basiert? Eine kleine Einführung: Was ist Crowdfunding im Allgemeinen?)
Die erste Kampagne dieser Art stellt das „Card Game“ vor. In der Kampagne wird auch bereits ausführlich auf das Falltime Projekt im allgemeinen hingewiesen werden, sowie der Nachfolgetitel „Wasteland Battles“ vorgestellt/beworben.
Die zweite Kampagne behandelt „Wasteland Battles„. Sie wird gestartet sobald die Kampagne des „Card Game“ abgeschlossen ist und dieses sich in Produktion befindet. Wie die erste Kampagne, wird auch diese wieder mit Zusatzinformationen und zukünftigen Projekten werbewirksam verknüpft.
Die jeweiligen Kampagnen werden mit dem den Titeln entsprechenden Finanzierungsziel (den Produktionskosten eines Titels) erstellt. Diese Doppelstrategie ermöglicht es das Finanzierungsziel weit zu übertreffen (bzw. es leichter zu erreichen) und erleichtert somit die Realisierung der einzelnen Titel (siehe F.I.P und F.I.K).
Ziel der Kampagnen ist, neben der Finanzierung der Titel, durch Verknüpfung der Informationen, eine möglichst breite Schicht von Interessenten zu erreichen und wirksam Aufmerksamkeit auf die Titel im einzelnen sowie das Projekt im ganzen zu lenken.